
Am 9. Oktober hat ein Mann versucht, die Synagoge zu stürmen. Er hat 2 Menschen getötet. Nach seiner Festnahme hat der Mann zugegeben: Ich bin rechts-extrem und gegen Juden.
Die jüdischen Kultur-Tage gibt es in Halle seit 6 Jahren. Die jüdische Gemeinde und die Universität machen das Programm. Es gibt Konzerte, Vorträge und Theater-Stücke. Nach dem Anschlag haben die Organisatoren erklärt: Wir sind traurig und entsetzt über den Anschlag. Der Anschlag ändert aber nichts daran, dass die jüdische Gemeinde zu Halle gehört. Die jüdischen Kultur-Tage beginnen am 27. Oktober und dauern 4 Wochen.