Juden-Feindlichkeit

In dem Land Frankreich gibt es eine Debatte über Juden-Feindlichkeit. Die Regierung hat gesagt: Es gibt immer mehr Straf-Taten gegen Juden.

Audio herunterladen
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei dem Besuch von dem jüdischen Fried-Hof. Auf einem Grab-Stein ist ein Haken-Kreuz.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei dem Besuch von dem jüdischen Fried-Hof (AFP/ Frederick Florin)
So haben zum Beispiel vor Kurzem Menschen auf einem jüdischen Fried-Hof Grab-Steine mit Haken-Kreuzen beschmiert. Haken-Kreuze sind das Symbol von Nazis und Neo-Nazis. Die Nazis haben viele Juden umgebracht.
Alain Finkielkraut ist ein bekannter Philosoph und Schriftsteller. Er ist Jude. Finkielkraut ist deswegen bei einer Demonstration beleidigt und beschimpft worden. Das war bei einer Demonstration von den sogenannten "Gelb-Westen". Das sind Menschen, die gegen die Regierung von Frankreich protestieren. Ein Mann ist wegen der Beschimpfungen festgenommen worden.
Wegen dieser Vorfälle haben viele Franzosen gegen Juden-Feindlichkeit demonstriert. Zu den Demonstrationen sind auch wichtige Politiker gekommen. Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er hat den jüdischen Fried-Hof besucht. Außerdem hat er in der Stadt Paris einen Kranz an einem Denkmal niedergelegt. Das Denkmal erinnert an die Ermordung von den Juden durch die Nazis.

Wörter-Buch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Symbol

    Ein Symbol ist ein Zeichen, ein Wort oder ein Bild. Ein Symbol steht immer auch für etwas anderes. Zum Beispiel ist ein Bild einer Taube auch ein Symbol für Frieden. Ein Herz ist ein Symbol für Liebe. Ein Kreuz kann ein Symbol für das Christentum sein. Symbole findet man überall. Zum Beispiel in der Religion, im Sport und in der Politik.

zum Wörter-Buch