Nachrichten in
Einfacher Sprache


Juan Carlos will kein König mehr sein

Juan Carlos ist König von dem Land Spanien. Jetzt hat er gesagt: Ich will kein König mehr sein. Prinz Felipe soll König werden. Prinz Felipe ist der Sohn von Juan Carlos.

Audio herunterladen
Der bisherige König Juan Carlos mit seinem Sohn Felipe.
Der bisherige König Juan Carlos mit seinem Sohn Felipe. (dpa / picture-alliance / Chema Moya)
Juan Carlos ist 76 Jahre alt. Er ist seit fast 40 Jahren König von Spanien. Er will jetzt aber kein König mehr sein. Der Grund: Er möchte, dass der neue König jünger ist. Er möchte, dass sein Sohn Felipe neuer König wird.
Damit Felipe neuer König werden kann, musste die Regierung ein neues Gesetz machen. Jetzt muss das Gesetz noch beschlossen werden. Erst dann kann Felipe neuer König werden. Wann genau das sein wird, steht noch nicht fest.
Viele Menschen in Spanien freuen sich auf den neuen König. Viele gehen aber auch auf die Straße, um zu protestieren. Sie protestieren gegen die Königs-Familie. Sie finden: Es soll in Spanien keine Königs-Familie und keinen König geben. Sie finden: Spanien ist eine Demokratie. Und sie finden: In einer Demokratie darf es keinen König geben.
In Spanien ist der König der Chef von dem Land. Es gibt zwar eine gewählte Regierung. Aber der König darf trotzdem bei vielen Dingen mitentscheiden. Viele Menschen finden: Das geht nicht. In Spanien sollte nur die Regierung entscheiden. Außerdem finden sie: Die Königs-Familie kostet den Staat zu viel Geld.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen