
Die Journalistin hieß Daphne Caruana Galizia. Sie ist durch eine Bombe in ihrem Auto ermordet worden. Bisher ist nicht bekannt, wer die Bombe an das Auto gemacht hat.
Die Journalistin hat viel über die Politiker und Firmen-Chefs von Malta geschrieben. Sie hat geschrieben: Politiker auf Malta haben heimlich viel Geld versteckt. Damit sie weniger Steuern zahlen müssen und mehr von ihrem Geld behalten können.
Einige Menschen glauben deswegen: Die Journalistin sollte sterben, weil den Politikern ihre Arbeit nicht gefallen hat. Die Polizei von Malta untersucht jetzt den Fall. Sie hat Polizisten aus den USA und den Niederlanden um Hilfe gebeten.
