
Ahmed Mansur arbeitet für den Sender „Al Dschasira". Der Sender kommt aus dem Land Katar. Ahmed Mansur hat manchmal 40 Millionen Zuschauer. Er ist in der arabischen Welt ungefähr so bekannt wie bei uns Günter Jauch. Ahmed Mansur kam nach Deutschland, um Interviews zu führen. Doch er stand auf einer Fahndungs-Liste der Polizei. Das heißt: Die Polizei darf ihn festnehmen.
Das hat mehrere Gründe. Mansur ist bei der Regierung in Ägypten schon seit langem unbeliebt. Er kritisiert die Politik in dem Land. Und er steht einer Organisation nahe, die in Ägypten verboten ist. Die Organisation heißt Muslim-Bruderschaft. Im Jahr 2014 hat ein Gericht ihn zu einer langen Haft-Strafe verurteilt. Die Richter sagen: Ahmed Mansur hat einen anderen Journalisten misshandelt. Mansur sagt: Das stimmt nicht.
Als er nach Deutschland kam, hat die Polizei ihn festgenommen. Es ging um die Frage: Muss man ihn an Ägypten übergeben? Die Staats-Anwaltschaft in Berlin hat gesagt: Nein, das geht nicht. In Ägypten sind die Gerichts-Prozesse nicht demokratisch genug. Sie sind oft unfair. Darum hat man Mansur wieder freigelassen. Die deutschen Politiker diskutieren jetzt darüber, warum er überhaupt festgenommen wurde. Viele sagen: Das ist ein Fehler gewesen. Mansur sagt: Die deutschen Behörden haben sich von Ägypten beeinflussen lassen. Sicher ist: Es gibt noch viele Fragen zu klären.