Journalist angeschossen

In dem Land Niederlande haben Männer einen bekannten Reporter angegriffen. Er heißt Peter de Vries. Er hat viel über Kriminelle berichtet.

Audio herunterladen
Der prominente niederländische Crime-Reporter Peter de Vries 2010 im australischen Perth
Peter de Vries auf einem älteren Bild. Er ist in den Niederlanden sehr bekannt. (EPA/AAP/Angie Raphael)
Die Täter haben Peter de Vries in der Stadt Amsterdam angeschossen. Er kam gerade aus einem Fernseh-Studio. Die Polizei hat 2 Männer festgenommen. Einer von ihnen soll auf Peter de Vries geschossen haben. Ein Schuss hat seinen Kopf getroffen. Peter de Vries schwebt in Lebens-Gefahr.
De Vries ist einer der bekanntesten Journalisten in den Niederlanden. Er hat viel über große Kriminal-Fälle berichtet. Peter de Vries hat sich viel um die Opfer von Kriminellen gekümmert und über sie berichtet. Immer wieder haben Menschen gedroht, ihn umzubringen.
Wer genau hinter dem Angriff auf ihn steckt, ist noch nicht bekannt. Manche meinen: Die Tat hängt mit einem Gerichts-Prozess zusammen. Denn im Moment ist ein Mann angeklagt, der Chef von einem Drogen-Handel sein soll. Er war der am meisten gesuchte Kriminelle in den Niederlanden. Peter de Vries unterstützt den wichtigsten Zeugen in dem Prozess. Deshalb vermuten manche: Der Drogen-Boss hat angeordnet, dass Peter de Vries erschossen wird.
Viele Menschen und Organisationen in Europa haben die Tat kritisiert. Zum Beispiel der Regierungs-Chef von den Niederlanden. Er heißt Mark Rutte. Er hat gesagt: Das war ein Angriff auf die Presse-Freiheit.
Auch in Deutschland hat es einen Angriff auf einen Journalisten gegeben. Er heißt Erk Acarer. Er kommt aus dem Land Türkei und lebt in Berlin. Erk Acarer sagt: Mehrere Männer haben mich an meinem Wohn-Haus angegriffen. Die Männer sollen Messer dabei gehabt haben. Erk Acarer berichtet kritisch über die Regierung von der Türkei.

Wörter-Buch

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Reporter ohne Grenzen

    Reporter ohne Grenzen ist eine Organisation für Journalisten. Sie zeigt, in welchen Ländern die Presse-Freiheit bedroht ist. Und sie meldet es, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind.

zum Wörter-Buch