Viel Kritik an Boris Johnson

In dem Land Groß-Britannien gibt es immer mehr Kritik am Regierungs-Chef. Er heißt Boris Johnson. In dem Streit geht es um Parties in dem Haus von der britischen Regierung, wo Johnson lebt und arbeitet. Die Parties waren wegen Corona eigentlich verboten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Boris Johnson.
Boris Johnson hat viel Ärger. Es geht um Partys im Haus von der Regierung. (IMAGO / ZUMA Wire / Tayfun Salci)
Das Haus von der Regierung ist in der Stadt London, in der Straße Downing Street. Man sagt auch Regierungs-Sitz. In dem Haus gab es seit dem Beginn von Corona immer wieder Parties. Es gab zum Beispiel im Mai 2020 eine Feier im Garten. Das finden viele Leute falsch. Denn damals waren die Corona-Regeln besonders streng. Es gab einen Lock-Down. Sogar draußen durften sich damals nicht mehr als zwei Menschen treffen. Zu der Party kam auch der Premier-Minister. Dafür hat er sich jetzt entschuldigt.
Aber die Kritik an Johnson hört nicht auf. Inzwischen sagen auch Politiker von seiner eigenen Partei: Der Regierungs-Chef soll zurücktreten. Ein Politiker hat die Partei sogar aus Protest verlassen und ist zur Opposition gewechselt. Aber Johnson sagt bislang: Ich trete nicht zurück.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

  • Lock-Down

    Lock-Down ist ein Wort aus der englischen Sprache. Es bedeutet Ausgangs-Sperre. Das heißt, dass die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen dürfen. Manchmal gibt es politische Gründe dafür. Zum Beispiel, wenn die Regierung von einem Land Demonstrationen verhindern will. Lock-Downs gibt es aber auch in der Corona-Krise. Dann bedeutet Lock-Down, dass viele Geschäfte und Schulen geschlossen sind. Die Menschen sollen möglichst zuhause bleiben, damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken. In Deutschland gab es aber bisher nur in wenigen Städten eine Ausgangs-Sperre. Dann durften die Menschen nachts ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr verlassen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch