Nachrichten in
Einfacher Sprache


Johnson klarer Sieger

Die Menschen in dem Land Groß-Britannien haben ein neues Parlament gewählt. Die Konservative Partei hat klar gewonnen. Zu dieser Partei sagt man auch Torys.

Audio herunterladen
Boris Johnson spricht während des Wahl-Kampfs.
Boris Johnson spricht während des Wahl-Kampfs. (Stefan Rousseau/PA Wire/dpa)
Sie kann nun alleine über die Politik bestimmen. In der Partei ist auch der Regierungs-Chef von Groß-Britannien. Er heißt Boris Johnson. Johnson bleibt der Chef von der Regierung. Er sagt: Jetzt wird unser Land bis zum 31. Januar aus der Europäischen Union austreten. Zu diesem Austritt sagt man auch Brexit. Der Brexit war das wichtigste Thema bei der Wahl.
Vor der Wahl konnten sich die Politikerinnen und Politiker in Groß-Britannien nicht auf den Brexit einigen. Deshalb wollte Johnson die neue Wahl. Er möchte den Brexit unbedingt machen.
Die zweite große Partei in Groß-Britannien heißt Labour. Sie hat stark verloren. Ihr Chef ist Jeremy Corbyn. Corbyn hatte versprochen: Ich lasse die Menschen in Groß-Britannien noch einmal über den Brexit abstimmen.
Ungefähr die Hälfte von den Menschen in Groß-Britannien will den Brexit nicht.

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen