Johnny Grasser macht mit Behinderung Leistungs-Sport

Johnny Grasser ist Sport-Wissenschaftler und macht selbst gerne Sport – oft 3 bis 4 Stunden am Tag. Er hat eine schwere Behinderung: Tetra-Spastik. Johnny klettert mit der Behinderung auf Berge und macht Fitness-Wettkämpfe. Er sagt: Wenn der Kopf will, geht vieles.

Johannes Grasser sitzt im Roll-Stuhl auf einer Bühne. Er trägt ein Mikrofon am Kopf und spricht.
Johannes Grasser arbeitet als Motivations-Redner. Er hält oft Vorträge. (Privat)
Tetra-Spastik bedeutet: Die Muskeln in Armen und Beinen sind immer steif und verkrampft. Johnny hat deshalb einen Roll-Stuhl. Er sagt: Wenn ich keinen Sport machen würde, könnte ich mich gar nicht bewegen. Ich müsste gepflegt werden.
Johnny hat schon viele Sport-Arten ausprobiert: Er ist zum Beispiel Fahrrad und Skateboard gefahren und er ist gesurft. In seinem Roll-Stuhl ist er aus 7 Metern Höhe in ein Schwimm-Becken gesprungen.

Johnny steigt auf Berge und springt vom 7-Meter-Turm ins Wasser

Johnny ist außerdem auf den Zuckerhut geklettert. Das ist ein fast 400 Meter hoher Berg. Der Zuckerhut ist in der Stadt Rio de Janeiro in dem Land Brasilien. Für die Besteigung hat Johnny mehrere Jahre lang trainiert, manchmal 7 Stunden am Tag. Er sagt: Ich wusste anfangs nicht, ob ich oben ankomme. Aber Johnny hat es geschafft. Denn er wollte es unbedingt.
Johnny kann sich gut motivieren. Und als Motivations-Redner motiviert er auch andere. Johnny sagt: Wenn du gerne etwas machen möchtest, aber du glaubst, es ist zu schwer – dann probiere es einfach aus. Und glaube daran, dass du es schaffst. Dann klappt es wahrscheinlich.

Das Schlimmste sind Menschen, die nicht normal mit ihm reden

Im Alltag hat Johnny – wie alle Menschen im Roll-Stuhl – oft Probleme. Er ärgert sich zum Beispiel über Aufzüge, die nicht funktionieren. Aber das Schlimmste für ihn sind Menschen, die nicht normal mit ihm reden. Weil sie Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung haben.
Einmal war Johnny in dem Land Australien. Er sagt: Dort haben mich die Menschen ganz normal behandelt. Sie haben mir geholfen, wenn Treppen da waren. Sie sind mit mir tanzen gegangen. Sie haben normal mit mir geredet. Johnny war begeistert von Australien. Irgendwann will er noch einmal dorthin zurück.
Wenn ihr sehen wollt, was Johnny alles so macht, dann könnt ihr ihm bei Instagram folgen. Er nennt sich dort theofficial_johnny.