Joachim Löw bleibt Fußball-Trainer

Joachim Löw ist der Trainer von der deutschen Fußball-Mannschaft. Jetzt hat Löw gesagt: Ich möchte noch bis zum Jahr 2018 Trainer der Mannschaft bleiben. Löw will seinen Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund erfüllen.

Audio herunterladen
Der Trainer von der deutschen Fußball-Mannschaft hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert.
Der Trainer von der deutschen Fußball-Mannschaft hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert. (dpa/Rainer Jensen)
Deutschland hatte bei der Fußball-Europa-Meisterschaft im Halb-Finale gegen Frankreich mit 0 zu 2 verloren. Nach dem Spiel hatte Löw überlegt, ob er länger Trainer bleiben will.
Löw ist 56 Jahre alt. Er ist schon seit dem Jahr 2006 Trainer von der deutschen Fußball-Mannschaft. 2014 ist die deutsche Mannschaft Fußball-Welt-Meister geworden. Die deutsche Fußball-Mannschaft hat mit Löw bei 5 Turnieren bei einer Europa-Meisterschaft oder Welt-Meisterschaft das Halb-Finale erreicht.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch