Joachim Gauck verleiht Sport-Preise

Bundes-Präsident Joachim Gauck hat in Berlin die „Sterne des Sports“ verliehen. Mit den Preisen werden Sport-Vereine ausgezeichnet, die sich sozial engagieren.

Audio herunterladen
Joachim Gauck verleiht den "Stern des Sports" (Bild: picture alliance / dpa)
Joachim Gauck verleiht den "Stern des Sports" (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Insgesamt zeichnete Joachim Gauck 18 Sport-Vereine für soziale Projekte aus. Den ersten Preis bekam der Sport-Verein Eintracht Hannover. Er bekam die Auszeichnung „Großer Stern des Sports in Gold 2012“. Eintracht Hannover bietet ein besonderes Sport-Programm für Menschen mit Depressionen an.
Den zweiten Preis bekam der Fußball-Verein Blau-Weiss Spandau 1903 aus Berlin. Der Verein fördert Jugendliche aus ausländischen Familien. Den dritten Preis bekam der Verein „BSV AOK Leipzig“. Dort können vor allem ältere Ausländer Sport treiben.

Wörter-Buch

  • Depression

    Eine Depression ist eine Krankheit. Menschen mit einer Depression fühlen sich oft sehr erschöpft und traurig. Dieses Gefühl haben sie über lange Zeit oder immer wieder. Viele depressive Menschen haben oft keine Kraft, etwas zu unternehmen. Sie bleiben zu Hause und ziehen sich zurück. Ärzte und Ärztinnen können die Krankheit behandeln.

zum Wörter-Buch