Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fernseh-Sendung von Jimmy Kimmel in den USA läuft wieder

Die Fernseh-Sendung von dem Moderator Jimmy Kimmel aus dem Land USA läuft wieder. Bei der 1. Sendung haben sehr viele Menschen zugeschaut. Die Sendung von Jimmy Kimmel war letzte Woche gestoppt worden. Der Grund war: Jimmy Kimmel hat in der Sendung etwas gesagt, was der Regierung von den USA nicht gefallen hat.

Audio herunterladen
Jimmy Kimmel steht vor einer blauen Wand. Er trägt einen schwarzen Anzug und eine schwarze Fliege. Er hebt die Hand.
Jimmy Kimmel ist ein bekannter Moderator in dem Land USA. (picture alliance / Richard Shotwell / Invision / AP )
Dabei ging es um den Tod von dem extrem rechten Aktivisten Charlie Kirk. Er wurde von einem jungen Mann erschossen. Jimmy Kimmel ist ein bekannter Kritiker von Donald Trump. Er hat in seiner Sendung gesagt: Vielleicht war der Täter ein Fan von US-Präsident Donald Trump. Diese Aussage haben viele Anhänger von Präsident Trump kritisiert. Der Sender ABC hat danach gesagt: Wir stoppen die Sendung von Jimmy Kimmel.
Viele Menschen waren empört über die Entscheidung von dem Sender ABC. Sie haben gesagt: Die Meinungs-Freiheit in den USA ist bedroht. Danach hat der Sender gesagt: Die Sendung von Jimmy Kimmel darf wieder laufen.
Bei der 1. Sendung haben 6 Millionen Menschen zugeschaut. So viele Zuschauer hatte die Sendung in den letzten 10 Jahren nie. Jimmy Kimmel hat gesagt: Ich wollte den Tod von Charlie Kirk nicht verharmlosen. Aber Kimmel hat auch gesagt: Es ist nicht in Ordnung, wenn die Regierung einen Moderator zum Schweigen bringt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen