Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fernseh-Sendung von Jimmy Kimmel läuft wieder

Die Fernseh-Sendung von dem Moderator Jimmy Kimmel aus dem Land USA läuft wieder. Das hat der amerikanische Fernseh-Sender ABC gesagt. Die Sendung war letzte Woche gestoppt worden. Der Grund war: Jimmy Kimmel hat in der Sendung etwas gesagt, was der Regierung von den USA nicht gefallen hat.

Audio herunterladen
Jimmy Kimmel steht vor einer blauen Wand. Er trägt einen schwarzen Anzug und eine schwarze Fliege. Er hebt die Hand.
Jimmy Kimmel ist ein bekannter Moderator in dem Land USA. (picture alliance / Richard Shotwell / Invision / AP )
Dabei ging es um den Tod von dem extrem rechten Aktivisten Charlie Kirk. Er wurde von einem jungen Mann erschossen. Jimmy Kimmel hat in seiner Sendung gesagt: Vielleicht war der Täter ein Fan von US-Präsident Donald Trump. Diese Aussage haben viele Republikaner kritisiert. Der Sender ABC hat danach gesagt: Wir stoppen die Sendung von Jimmy Kimmel.
Viele Menschen waren empört über die Entscheidung von dem Sender ABC. Sie haben gesagt: Die Meinungs-Freiheit in den USA ist bedroht. Zum Beispiel gab es einen Brief, den viele Schauspielerinnen und Schauspieler unterschrieben haben. In dem Brief stand: Wir müssen die Meinungs-Freiheit schützen.
Jimmy Kimmel ist ein bekannter Kritiker von Donald Trump. Es gibt noch andere Moderatoren, die Trump kritisieren. Zum Beispiel die Moderatoren Seth Meyers, Jimmy Fallon und Stephen Colbert. Es steht schon fest: Die Sendung von Stephen Colbert wird nächstes Jahr gestoppt. Trump sagt: Die Sendungen von Seth Meyers und Jimmy Fallon müssen auch gestoppt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen