
Carter ist sehr krank. Er hat gesagt: Ich habe einen Wunsch zum Geburtstag. Ich möchte noch bis zur Präsidentschafts-Wahl im November leben. Dann wähle ich die demokratische Kandidatin Kamala Harris. Auch Trump will Präsident werden.
Carter ist der älteste noch lebende frühere Präsident in den USA. Er war von 1977 bis 1981 Präsident. Danach hat Carter sich für Demokratie und Menschen-Rechte eingesetzt. Er hat in vielen Konflikten nach einer Lösung gesucht. Zum Beispiel bei den Friedens-Verhandlungen zwischen den Ländern Ägypten und Israel. 2002 hat Carter den Friedens-Nobel-Preis bekommen.
Carter hat auch bei vielen Hilfs-Organisationen mitgemacht. Er hat sich zum Beispiel gekümmert, dass arme Menschen eine Wohnung bezahlen können.
Und er hat Musik sehr geliebt. Oft hat Carter Musiker in das Weiße Haus eingeladen. Das Weiße Haus ist der Amts-Sitz von den Präsidenten in den USA. Dort haben die Musiker dann Konzerte gegeben. Jimmy Carter wurde deshalb manchmal auch "Rock'n'Roll-Präsident" genannt. Rock'n'Roll ist eine Musik-Richtung. Sie war besonders in den 1950er und 1960er-Jahren in den USA sehr beliebt.
