Nachrichten in
Einfacher Sprache


Amerikanischer Bürger-Rechtler Jesse Jackson mit 84 Jahren gestorben

Jesse Jackson war ein Politiker und ein Pastor in dem Land USA. Jackson hat viele Jahre für die Bürger-Rechte von Afro-Amerikanern gekämpft. Afro-Amerikaner sind Amerikaner mit schwarzer Haut-Farbe. Jetzt ist Jackson mit 84 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Jesse Jackson spricht in ein Mikrofon.
Der amerikanische Bürger-RechtlerJesse Jackson ist gestorben (Michael Brochstein / Zuma Press / imago-images)
Jackson war selbst Afro-Amerikaner. Er war in den 1960er Jahren gut befreundet mit dem berühmten afro-amerikanischen Bürger-Rechtler Martin Luther King. Jackson war dabei, als ein rassistischer Attentäter Martin Luther King 1968 ermordet hat.
Damals gab es in den USA Rassen-Trennung. Menschen mit schwarzer Haut-Farbe hatten weniger Rechte als Menschen mit weißer Haut-Farbe. Schwarze durften zum Beispiel nicht in die Schulen oder in die Schwimm-Bäder von Weißen gehen. Im Bus mussten die Schwarzen hinten sitzen.
Jackson hat sich dafür eingesetzt, dass Schwarze die gleichen Rechte bekommen wie Weiße. Er hat sich für soziale Gerechtigkeit und für soziale Minderheiten eingesetzt.
Jackson hat sich in den USA 2 Mal als Kandidat für die Präsidentschafts-Wahl beworben. Er wollte Kandidat von der Demokratischen Partei werden. Das war 1984 und 1988. Er hatte keinen Erfolg mit seiner Bewerbung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen