Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chefin von Greenpeace soll für Bundes-Regierung arbeiten

Die Chefin von der Umwelt-Organisation Greenpeace heißt Jennifer Morgan. Sie soll nun für die deutsche Bundes-Regierung arbeiten. Sie soll im Außen-Ministerium für die internationale Klima-Politik verantwortlich sein.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Jennifer Morgan.
Jennifer Morgan soll Sonder-Beauftragte für Klima-Schutz werden. (John Macdougall/AFP POOL/dpa)
Jennifer Morgan soll die Aufgabe im März übernehmen. Sie wird dann Sonder-Beauftragte für den Klima-Schutz. Sie soll für ihre neue Stelle auch einen deutschen Pass bekommen. Sie ist bislang Bürgerin von dem Land USA. Die deutsche Außen-Ministerin heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Mit der neuen Aufgabe für Jennifer Morgan zeigen wir, wie ernst wir die Klima-Krise nehmen.
Es gibt aber auch Kritik. Die Oppositions-Partei CDU sagt: Jennifer Morgan ist eine bekannte Lobbyistin. Das heißt: Sie vertritt die Interessen von Umwelt-Schützern und vor allem von der Organisation Greenpeace. Die Kritiker sagen: Damit könnten diese Gruppen zuviel Einfluss auf die Politik in Deutschland bekommen. Die Organisation Greenpeace macht immer wieder Schlagzeilen mit spektakulären Aktionen für den Klima-Schutz.

Wörter-Buch

  • Greenpeace

    Greenpeace ist ein großer Verein für den Umwelt-Schutz. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: “grüner Frieden”.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen