Nachrichten in
Einfacher Sprache


YouTube-Star Jan Zimmermann mit 27 Jahren gestorben

Jan Zimmermann war im Internet sehr bekannt. Er hatte bei YouTube einen Kanal. Der Kanal hieß "Gewitter im Kopf". Zimmermann hat dort über sein Leben mit dem Tourette-Syndrom erzählt. Das ist eine Nerven-Krankheit. Jetzt ist Jan Zimmermann gestorben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Jan Zimmermann (links) und Tim Lehmann (rechts).
Der YouTuber Jan Zimmermann (links) ist gestorben. (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Gerald Matzka)
Die Familie hat auf Instagram geschrieben: Jan Zimmermann ist an einem epileptischen Anfall gestorben. Das ist eine Krankheit im Gehirn. Er wurde 27 Jahre alt.
Jan hatte das Tourette-Syndrom seit seiner Geburt. Menschen mit Tourette-Syndrom haben sogenannte Tics. Das heißt: Der Körper macht plötzliche Bewegungen. Oder der Mensch ruft plötzlich eine Beleidigung. Er will das nicht, aber er kann es auch nicht stoppen.
Jan Zimmermann hat auf YouTube über seine Erfahrungen mit dem Tourette-Syndrom berichtet. Er hat das zusammen mit seinem Schul-Freund Tim Lehmann getan. Mehr als 2 Millionen Menschen haben sich die Videos auf YouTube angeschaut. Die Videos waren lustig, manchmal aber auch ernst. Mit den Videos wollten die beiden zeigen, was ein Leben mit dem Tourette-Syndrom bedeutet.
Vor 3 Jahren haben Ärzte Jan Zimmermann am Gehirn operiert. Danach hatte Jan kaum noch Tics. Er hat in der Nähe von der Stadt Bonn gelebt. Dort ist er am 18. November gestorben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen