James-Simon-Galerie eröffnet

Auf der Museums-Insel in Berlin ist ein neues Gebäude eröffnet worden: die James-Simon-Galerie. Zur Feier ist auch die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gekommen.

Audio herunterladen
Die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museums-Insel bei Sonnen-Untergang
Die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museums-Insel (Soeren Stache/dpa )
Die Museums-Insel ist mitten in Berlin. Dort gibt es mehrere sehr berühmte Museen: zum Beispiel das Pergamon-Museum und das Bode Museum. Die Museums-Insel ist auch UNESCO-Welt-Kultur-Erbe.
Die James-Simon-Galerie ist jetzt das Eingangs-Gebäude für die Museums-Insel. Dort können die Besucher die Eintritts-Karten für alle Museen kaufen. Es gibt dort auch ein Geschäft und ein Restaurant.
Das neue Gebäude ist von einem berühmten Architekten entworfen worden: von David Chipperfield. Die Bau-Arbeiten haben 10 Jahre gedauert. Die James-Simon-Galerie war am Ende doppelt so teuer wie geplant.
Bei der Eröffnungs-Feier hat Bundes-Kanzlerin Merkel gesagt: Die verschiedenen Kulturen auf der Welt dürfen sich nicht voneinander abgrenzen. Museen können dabei helfen. Bei einem Besuch können die Menschen ihren Blick auf die Welt ändern.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch