Nachrichten in
Einfacher Sprache


James Last gestorben

Der Musiker James Last ist tot. Er wurde 86 Jahre alt. James Last war sehr berühmt. Er hat Musik komponiert. Und er hatte eine Band. Bis vor ein paar Wochen ist er mit seiner Band noch aufgetreten.

Audio herunterladen
James Last hält einen Blumen-Strauß in der Hand.
Der Musiker James Last an seinem 86. Geburtstag (dpa / picture alliance / Roland Popp)
James Last hat fast überall auf der Welt Konzerte gegeben. Er war mit seiner Band zum Beispiel in Asien, Groß-Britannien und Australien. Außerdem hat er Musik-Stücke für Kino- und Fernseh-Filme geschrieben.
James Last hieß eigentlich gar nicht James Last. Er hieß Hans Last. Er kam aus der Stadt Bremen. James war sein Künstlername. Den hat er sich ausgedacht, als er in anderen Ländern Konzerte gegeben hat.
James Last hat eine eigene Art von Musik erfunden. Sie klingt sehr fröhlich und macht vielen Menschen gute Laune. Mit seiner Musik hatte er viel Erfolg. Leute auf der ganzen Welt wollten seine Musik hören. Insgesamt haben mehr als 80 Millionen Menschen seine Schall-Platten oder CDs gekauft.
Seit 30 Jahren lebte James Last in Florida. Das ist ein Bundes-Staat in dem Land USA. Dort ist er jetzt gestorben.

Wörter-Buch

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen