
Schlesinger wird vorgeworfen, dass sie zum Beispiel ihr Büro beim RBB sehr teuer eingerichtet hat. Außerdem soll sie private Feiern mit Geld vom Sender bezahlt haben. Darüber haben sich viele Menschen sehr geärgert. Sie sagen: öffentlich-rechtliche Sender bekommen Geld von den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland. Dieses Geld darf nicht verschwendet werden. Sonst wollen wir kein Geld mehr dafür bezahlen.
Der RBB hat jetzt eine neue Chefin. Sie heißt Katrin Vernau. Sie soll erstmal nur ein Jahr beim RBB bleiben. In dieser Zeit soll geschaut werden, was alles falsch gelaufen ist. Danach soll es wieder eine neue Chefin oder einen neuen Chef geben.
Nach dem Fall beim RBB wurden auch viele andere öffentlich-rechtliche Sender kritisiert. Viele Menschen wollten wissen, wofür das Geld bei den Sendern genau ausgegeben wird. Außerdem wollten sie wissen, wieviel Gehalt die Chefinnen und Chefs von den Sendern bekommen.
Der Verband von vielen öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland heißt ARD. Ab 2023 hat die ARD einen neuen Vorsitzenden. Er heißt Kai Gniffke. Er sagt: Wir müssen das Vertrauen in Deutschland zurück-gewinnen. Wir müssen den Menschen zeigen, dass wir gute Arbeit machen und keine Gelder verschwenden.
