Chaos bei Twitter

Dieses Jahr hat der Milliardär Elon Musk Twitter übernommen. Auf Twitter kann man Kurz-Nachrichten veröffentlichen. Seit Elon Musk der Chef von Twitter ist, gibt es Chaos in dem Unternehmen.

Audio herunterladen
Elon Musk hält seine linke Hand nachdenklich an sein Kinn. Im Hintergrund sieht man das Twitter-Logo.
Das ist Elon Musk. Neben ihm sieht man das Logo von Twitter. (Getty Images / Anadolu Agency / Muhammed Selim Korkutata)
Seit Ende Oktober ist Elon Musk der neue Chef von Twitter. Er hat das Unternehmen für 44 Milliarden Dollar gekauft. Vorher gab es ein großes Hin und Her um den Kauf. Elon Musk hat lange gezögert. Am Ende hat er Twitter dann doch gekauft.
Elon Musk sagt: Twitter hat nicht genug Geld. Deswegen hat er gleich am Anfang viele Leute entlassen. Zu den anderen Leuten in der Firma hat Musk gesagt: Ihr müsst ganz hart und ganz viel arbeiten, damit Twitter wieder mehr Geld verdient. Viele Mitarbeiter waren mit den harten Regeln nicht einverstanden und haben selbst gekündigt.
Es gibt viel Kritik an Elon Musk. Er hat zum Beispiel das Benutzer-Konto von dem früheren Präsidenten von den USA wieder freigegeben. Er heißt Donald Trump. Sein Benutzer-Konto war gesperrt, weil er Falsch-Meldungen auf Twitter verbreitet hatte. Elon Musk sagt: In den USA gibt es Meinungs-Freiheit. Alle dürfen sagen, was sie wollen. Trump darf deswegen wieder bei Twitter sein. Viele Menschen haben Angst, dass auf Twitter jetzt wieder mehr Falsch-Meldungen verbreitet werden.
Im Dezember hat Elon Musk eine Umfrage bei den Twitter-Nutzern gemacht. Mehr als die Hälfte haben gesagt: Wir wollen, dass Musk als Chef zurücktritt. Wegen ihm gibt es zu viel Chaos bei Twitter. Musk sagt: Ich kann erst zurücktreten, wenn es einen neuen Chef gibt.

Wörter-Buch

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch