Frauen-Fußball-EM in England

In England war im Sommer die Fußball-Europa-Meisterschaft von den Frauen. Die deutsche Nationalmannschaft hat es bis ins Finale geschafft. Im Finale hat dann aber England gewonnen.

30.12.2022

Audio herunterladen
Szene aus dem EM-Finale der Frauen 2022 im Londoner Wembley-Stadion
Hier sieht man eine Szene aus dem EM-Finale der Fußballerinnen. Es war am 31. Juli 2022 im Wembley-Stadion in der Stadt London. (dpa / picture alliance / Sebastian Christoph Gollnow)
Viele Menschen haben sich die EM-Spiele in England angeguckt. Es gab auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Fernsehen.
Die deutsche Bundes-Trainerin heißt Martina Voss-Tecklenburg. Sie sagt: Es ist gut, dass sich immer mehr Menschen für Fußball-Spiele von den Frauen interessieren. Aber Frauen sollen für ihre Leistung im Fußball auch mehr Geld bekommen. Sie verdienen deutlich weniger Geld als männliche Fußballer. Viele Fußballerinnen müssen noch andere Jobs machen, um genug Geld zu verdienen.
Sogar Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat sich nach der Fußball-EM dazu geäußert. Er sagt: Es kann nicht sein, dass Fußballerinnen weniger Geld bekommen als Fußballer. Das ist unfair. Er hat sich mit dem Präsident vom Deutschen Fußball-Bund getroffen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.

Wörterbuch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin ezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch