
Die Länder sagen auch: Wir müssen die Roh-Stoffe für Energie von anderen Ländern bekommen. Seitdem ist die Energie knapp geworden. Gas und Strom sind deutlich teurer geworden.
In Deutschland hat die Bundes-Regierung gesagt: Wir brauchen jetzt viel Flüssig-Erdgas. Dafür hat Deutschland extra neue Anlagen gebaut. Flüssig-Erdgas kommt zum Beispiel aus den Ländern USA und Ägypten, bald auch aus Katar. Es wird mit dem Schiff nach Deutschland gebracht und dann in den neuen Anlagen in normales Erdgas umgewandelt. Insgesamt soll es sechs von den Anlagen geben. Eine Anlage ist schon in Betrieb.
Die Bundes-Regierung hat auch gesagt: Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht so viel Geld für die Energie bezahlen müssen. Fast jeder braucht Gas zum Heizen und für Strom. Aber die Preise sind so hoch geworden, dass viele Menschen stark darunter leiden. Die Bundes-Regierung hat deswegen Hilfs-Gelder verteilt. Zum Beispiel hat sie den Bürgerinnen und Bürgern die Gas-Rechnungen für den Monat Dezember bezahlt.
Im neuen Jahr soll es außerdem eine Gas-Preis-Bremse geben. Das heißt: Gas darf nicht mehr kosten als einen bestimmten Betrag. Viele Sozial-Verbände sagen: Diese Maßnahmen reichen nicht aus. Es bringt nichts, alle Menschen in Deutschland zu entlasten. Es sollen vor allem die Menschen entlastet werden, die wenig Geld haben.
Auch die EU will etwas gegen die hohen Energie-Preise tun. Die EU-Länder haben sich jetzt auch auf einen Gas-Preis-Deckel geeinigt. Außerdem hat die EU gesagt: Wir müssen Energie sparen. Dazu stellen wir einen Gas-Notfall-Plan auf. Alle Länder sollen bis März 2023 freiwillig 15 Prozent Energie sparen.
