Das 3. Jahr mit Corona

Die Corona-Situation hat sich in diesem Jahr verbessert. Es werden immer noch viele Menschen krank. Aber sie sind besser geschützt, weil sie geimpft sind oder schon vorher Corona hatten. Viele Expertinnen und Experten sagen jetzt: Die Pandemie ist bald vorbei.

30.12.2022

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein Test-Röhrchen mit der Aufschrift "Omikron".
Ein Test-Röhrchen mit der Corona-Variante Omikron. Die Variante kam in diesem Jahr am häufigsten vor. (IMAGO/Sven Simon)
Das Corona-Virus hat sich in den letzten Jahren immer wieder verändert. Dadurch entstehen neue Virus-Varianten. In diesem Jahr gab es vor allem die Variante mit dem Namen Omikron. Omikron hat sich sehr schnell in Deutschland ausgebreitet. Aber die Menschen sind oft nicht mehr schwer krank geworden. Das liegt auch an den Impfungen. In diesem Jahr wurden wieder viele Menschen geimpft. Fachleute sagen: Es müssen sich vor allem Menschen über 60 Jahre impfen lassen und Menschen mit einer Vor-Erkrankung.
Außerdem wurden die Corona-Regeln gelockert. In Geschäften in ganz Deutschland muss man schon seit April keine Maske mehr tragen. Aber in den meisten Bundes-Ländern gibt es noch eine Masken-Pflicht in Bussen, Bahnen und im Zug.
Nur die Bundes-Länder Bayern und Sachsen-Anhalt haben die Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen abgeschafft. Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach sagt: Corona ist nicht mehr so gefährlich. Aber wir sollten uns trotzdem schützen und eine Maske tragen. Andere Politiker sagen: Wir brauchen keine Masken-Pflicht mehr.
Einen großen Corona-Ausbruch gibt es gerade in dem Land China. In China gab es sehr strenge Corona-Regeln. Die Menschen durften ihre Wohnungen wochenlang nicht verlassen. Dagegen haben die Bürgerinnen und Bürger in China protestiert. Die chinesische Regierung hat gesagt: Wir lockern die Regeln. Seitdem stecken sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörterbuch