Jäger töten Kängurus

In dem Land Australien gibt es zu viele Kängurus. Die Haupt-Stadt Canberra hat deshalb beschlossen: Jäger sollen 4.000 Kängurus abschießen.

21.06.2019

Audio herunterladen
Ein Känguru springt über eine Wiese, andere ruhen sich aus.
Kängurus in einem Park in Canberra (imago/Xinhua)
In Canberra leben mehrere Zehn-tausend Kängurus. Die Tiere werden bis zu 2 Meter groß. Oft passieren Unfälle, weil Autos mit Kängurus zusammen-stoßen. Auch auf Spiel-Plätzen und in Parks sieht man viele Kängurus.
In den nächsten Wochen werden nun Jäger und Jägerinnen in die Parks geschickt. Das hat die National-Park-Behörde entschieden. Die Behörde ist dafür zuständig, dass sich die Kängurus nicht zu sehr ausbreiten.
Tier-Schutz-Vereine finden das falsch. Sie sagen: Man kann das Problem auch anders lösen. Zum Beispiel könnte man den Känguru-Weibchen Medikamente geben, damit sie nicht schwanger werden.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

zum Wörterbuch