
Ein Gericht in der Hauptstadt Moskau hat Tilly verurteilt. Die Haft-Strafe beträgt 8 Jahre und 6 Monate. Ins Gefängnis kommt Tilly aber nicht. Er ist nämlich nicht in Russland. Und: Deutschland liefert seine Staatsbürger nicht nach Russland aus.
Jacques Tilly hat mit dem Radio-Sender Deutschland-Funk Kultur gesprochen. Er hat zu dem Urteil gesagt: Es ist lächerlich. Die Karnevals-Wagen sind kein Verbrechen. Russland hat Angst vor Papp-Figuren. Aber Tilly macht sich auch Sorgen. Er sagt: Es ist bedrohlich, wenn es einen Prozess gegen ihn in einem Land wie Russland gibt. Er will sich aber nicht einschüchtern lassen. Tilly will auch weiter seine Karnevals-Wagen bauen.
Die Bundes-Regierung sagt: Das Urteil war politisch motiviert. Russland ist gegen Meinungs-Freiheit und Satire. Und Meinungs-Freiheit und Satire gehören zu einer Demokratie dazu.
