Nachrichten in
Einfacher Sprache


Italien ist Welt-Meister im Volleyball

Die Mannschaft aus Italien hat die Volleyball-Welt-Meisterschaft der Männer gewonnen. Das hat Italien zuletzt vor 24 Jahren geschafft.

Audio herunterladen
Die italienische Mannschaft bei der Sieger-Ehrung.
Die italienische Mannschaft freut sich über ihren Sieg. (Lukasz Laskowski/XinHua/dpa)
Insgesamt ist Italien nun zum 4. Mal Welt-Meister. Italien hat im Finale gegen die Mannschaft aus Polen gespielt. Polen hatte die beiden letzten Welt-Meisterschaften gewonnen.
Bronze ging an Brasilien. 4. wurde Slowenien. Deutschland war im Achtel-Finale gegen Slowenien ausgeschieden.
Die Welt-Meisterschaft war in den Ländern Polen und Slowenien.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Volleyball

    Volleyball ist eine Sport-Art. Jede Mannschaft hat 6 Spielerinnen oder Spieler. In der Mitte einer Sport-Halle wird ein Netz aufgespannt. Jede Mannschaft spielt auf einer Seite. Die Spieler schlagen den Ball mit der Hand über das Netz. Der Ball darf nicht auf den Boden fallen. Wenn der Ball im Feld auf den Boden kommt, bekommt die Mannschaft auf der anderen Seite einen Punkt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen