Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Europa-Meisterschaft

Im Sommer 2021 ist das Land Italien Europa-Meister im Fußball geworden. Im Finale hat die Mannschaft aus Italien gegen die Mannschaft aus England gewonnen.

Audio herunterladen
Die italienischen Fußballer feiern ihren Sieg.
Italien ist wieder Fußball-Europa-Meister. (Michael Regan/Getty Pool/AP/dpa)
Im Finale gab es 11-Meter-Schießen. Am Ende stand es 3 zu 2 für Italien. Die Freude in Italien war sehr groß. Fans von der National-Mannschaft haben die ganze Nacht gefeiert.
In England waren die Fans sehr enttäuscht. Manche haben ihre Wut an den 3 Spielern ausgelassen, die ihre 11-Meter verschossen haben. Sie haben die Spieler im Internet auch rassistisch beleidigt. Das hat für viel Ärger gesorgt.
Deutschland ist bei der Europa-Meisterschaft schon im Achtel-Finale ausgeschieden. Das Spiel war gegen England. Die Mannschaft aus England hat mit 2 zu 0 gewonnen.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen