Ist Fleisch zu billig?

Politikerinnen und Politiker diskutieren über den Preis für Fleisch. Einige sagen, Fleisch müsste teurer werden. Dann könnten die Tiere auf Bauern-Höfen ein besseres Leben haben.

09.08.2019

Audio herunterladen
Kühe blicken aus einem Stall.
Tiere auf Bauern-Höfen sollen ein gutes Leben haben, fordern Politiker (dpa/Jens Büttner)
Auf vielen Bauern-Höfen sind die Tiere in engen Ställen eingesperrt. Sie dürfen nur selten oder gar nicht raus. Natur-Schützer wollen das ändern. Sie sagen: Die Bäuerinnen und Bauern brauchen mehr Geld. Dann könnten sie es sich leisten, die Tiere besser zu behandeln.
Ein Vorschlag ist, die Mehr-Wert-Steuer auf Fleisch zu erhöhen. Die Mehr-Wert-Steuer bezahlt man bei jedem Einkauf. Bei den meisten Sachen muss man 19 Prozent Steuer bezahlen. Aber Fleisch gilt als Grund-Nahrungs-Mittel. Da liegt die Mehr-Wert-Steuer bei nur 7 Prozent. Das wollen manche Politikerinnen und Politiker nun ändern. Sie sagen: Das zusätzliche Geld aus der Steuer könnte man den Bauern-Höfen geben.
Julia Klöckner ist die Bundes-Ministerin für Land-Wirtschaft. Sie sagt: Es ist wichtig, die Lebens-Bedingungen für die Tiere zu verbessern. Aber über eine Steuer geht das nicht so gut. Stattdessen sollte man die Bauern-Höfe direkt unterstützen.

Wörterbuch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch