
Einen Preis bekommt in diesem Jahr der Palästinenser Issa Amro. Er ist mit seiner Organisation im West-Jordanland. Amro und seine Organisation wollen die Besatzung von dem Land Israel im West-Jordanland ohne Gewalt beenden.
Auch andere Aktivistinnen bekommen einen Alternativen Nobel-Preis: Zum Beispiel Joan Carling aus dem Land Philippen. Sie kämpft für die Rechte von indigenen Menschen. Anabela Lemos aus dem Land Mosambik bekommt auch einen Preis. Sie kämpft für eine bessere Umwelt.
Die Alternativen Nobel-Preise werden seit dem Jahr 1980 von einer Stiftung vergeben. Die Verleihung ist im Dezember. Die Preis-Träger und Preis-Trägerinnen bekommen fast 90.000 Euro.