Neue Astronauten auf der ISS

Auf der Internationalen Raum-Station ISS sind neue Astonautinnen und Astronauten angekommen. Sie lösen das Team ab, das bisher dort gearbeitet hat.

Audio herunterladen
Die ISS fliegt durch das All. Am linken Bildrand ist die Erdkrümmung zu sehen.
Die Internationale Raum-Station ISS fliegt durch das All. (imago/Science Photo Library)
Die 4 Astronautinnen und Astronauten sind mit einer Rakete 20 Stunden ins All geflogen. Sie sollen 5 Monate auf der ISS bleiben und dort wissenschaftliche Experimente machen.
Bisher sind andere Astronautinnen und Astronauten auf der ISS. Darunter ist auch der Deutsche Matthias Maurer. Er fliegt bald wieder zurück zur Erde.
Die Internationale Raum-Station ist etwa 400 Kilometer über der Erde. Sie fliegt um die Erde herum. Für eine Runde braucht sie ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten.

Wörter-Buch

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

zum Wörter-Buch