ISS-Tourismus

Die Internationale Raum-Station schwebt rund 400 Kilometer über der Erde. Wer viel Geld hat, kann dort bald Urlaub machen. Das hat die US-Raumfahrt-Behörde Nasa gesagt.

14.06.2019

Audio herunterladen
Die internationale Raumstation ISS, aufgenommen am 23.05.2010 vom STS-132 Space Shuttle Atlantis aus.
Die internationale Raumstation ISS. (picture alliance/dpa - NASA)
Ab dem Jahr 2020 können Touristen regelmäßig die Internationale Raum-Station - kurz ISS - besuchen. Die Nasa sagt, die Touristen können bis zu 30 Tage bleiben. Ein Tag kostet ungefähr 31.000 Euro. Die An- und Abreise kostet ungefähr 44 Millionen Euro.
Bisher haben sieben Weltraum-Touristen die Internationale Raum-Station besucht. Der erste Tourist war der amerikanische Multimillionär Dennis Tito. Er ist in dem Jahr 2001 zu der ISS geflogen.
Die Nasa sagt, mit dem Weltraum-Tourismus können wir die Kosten für die ISS besser bezahlen. Die ISS kostet ungefähr 3 Milliarden Euro im Jahr.

Wörterbuch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

zum Wörterbuch