Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oleg Kononenko ist so lange im All wie kein Mensch vorher

Oleg Kononenko ist ein Astronaut aus dem Land Russland. Er hat schon 878 Tage im Welt-All verbracht. Das sind 2 Jahre und fast 5 Monate - und ein Rekord.

Oleg Kononenko in einem Raumanzug.
Der Russe Oleg Kononenko. Noch kein Mensch war länger im All. (picture alliance / dpa / TASS / Artyom Geodakyan)
Oleg Kononenko lebt gerade auf der Internationalen Raum-Station. Das ist ein Forschungs-Zentrum im All. Die Abkürzung für Internationale Raum-Station ist: ISS. Die ISS umkreist die Erde in 400 Kilometern Höhe.
So lange wie Kononenko war noch nie jemand im All. Er ist schon zum 5. Mal auf der ISS. Am 23. September soll er zur Erde zurückkommen. Dann war er insgesamt mehr als 1.000 Tage im All - also etwa 3 Jahre.
Im All und auf der ISS ist alles schwerelos. Das bedeutet: Nichts fällt runter. Alles schwebt in der Luft. Auch die Menschen. Ein Mensch auf der ISS fühlt sich ganz leicht. Wenn Oleg Kononenko zurück auf der Erde ist, muss er sich erst wieder an sein Körper-Gewicht gewöhnen. Und daran, dass etwas runterfällt, wenn er es loslässt.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen