Israels Minister-Präsident soll vor Gericht

Der Minister-Präsident von dem Land Israel heißt Benjamin Netanjahu. Netanjahu soll wegen Korruption vor Gericht. Das macht die Bildung von einer neuen Regierung noch schwieriger.

22.11.2019

Audio herunterladen
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (GIL COHEN-MAGEN / AFP)
Das Justiz-Ministerium hat gesagt: Netanjahu wird angeklagt. Es ist das erste Mal in der Geschichte von dem Land, dass ein Minister-Präsident vor Gericht soll.
Die Staats-Anwaltschaft sagt: Netanjahu hat von Geschäfts-Leuten teure Geschenke angenommen. Er hat auch einem Medien-Unternehmen geholfen. Dafür soll das Unternehmen gut über ihn berichtet haben.
Netanjahu sagt: Das ist falsch. Der Staats-Anwalt und die Polizei wollen nicht, dass ich weiter regiere. Er sagt: Das ist ein Putsch-Versuch. Gegner von Netanjahu wollen, dass er zurücktritt.
In Israel gibt es noch keine neue Regierung. Bei den Wahlen im September haben die Likud-Partei von Netanjahu und die Liste Blau-Weiß fast gleich viele Stimmen bekommen. Beide arbeiten mit anderen Parteien zusammen. Beide haben es aber noch nicht geschafft, eine neue Regierung zu bilden.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörterbuch