Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel zerstört Brücken und Bahn-Strecken im Iran

Das Land Israel hat Brücken und Bahn-Strecken in dem Land Iran angegriffen. Die israelische Regierung sagt: Wir wollen damit die iranische Revolutions-Garde treffen. Sie benutzt die Brücken und Bahn-Strecken für den Transport von Waffen.

Audio herunterladen
Benjamin Netanjahu ist der Regierungs-Chef von dem Land Israel. Er hat die Angriffe gegen Bahn-Strecken und Brücken in dem Land Iran befohlen.
Benjamin Netanjahu ist der Regierungs-Chef von dem Land Israel. Er hat die Angriffe gegen Bahn-Strecken und Brücken in dem Land Iran befohlen. (picture alliance / dpa / Sipa USA)
Israel ist seit Ende Februar mit dem Iran im Krieg. Die israelische Regierung sagt: Die iranische Revolutions-Garde ist eine Terror-Gruppe. Wir müssen sie an dem Transport von Waffen hindern. Die Garde greift damit Israel an.
Bei dem Krieg gegen den Iran macht auch das Land USA mit. Der Präsident heißt Donald Trump. Er will, dass der Iran die Straße von Hormus wieder für Schiffe frei gibt. Das ist eine Meer-Enge im Persischen Golf. Sie ist sehr wichtig für die Schiff-Fahrt. Trump hat gedroht: Wir werden den Iran zerstören, wenn er die Straße von Hormus weiter blockiert. Trump sagt: Ich gebe dem Iran bis Mittwoch Zeit.
Die Machthaber im Iran wollen die Straße von Hormus aber nicht einfach frei geben. Das Militär hat stattdessen wieder Ziele in Israel und in dem Land Saudi-Arabien angegriffen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen