Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel tötet Chef von der Terror-Gruppe Hamas

Zwischen dem Land Israel und der Terror-Organisation Hamas ist seit über einem Jahr Krieg. Der Krieg ist im Gaza-Streifen. Israelische Soldaten haben jetzt den Chef von der Hamas getötet. Er heißt Yahya Sinwar.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Hamas-Chef Yahya Sinwar - er hat kurze weiße Haare und einen weißen Bart. Hinter ihm sieht man eine palästinensische Flagge mit den Farben Rot, Grün, Weiß, Schwarz.
Der Hamas-Chef Yahya Sinwar. (Adel Hana / AP / dpa / Adel Hana)
Israel sagt: Sinwar hat den Terror-Anschlag auf Israel geplant. Der Anschlag war am 7. Oktober 2023. Die Hamas hat damals über 1.100 Menschen getötet. Außerdem haben Hamas-Kämpfer über 250 Menschen in den Gaza-Streifen entführt.
Yahya Sinwar hat sich nach dem 7. Oktober im Gazastreifen versteckt - in Tunneln unter der Erde. Israelische Soldaten haben ihn jetzt gefunden und getötet. Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er hat gesagt: Es war ein Ziel von uns, Sinwar zu töten. Der Krieg ist aber noch nicht vorbei.
Der Präsident von den USA, Joe Biden, hat die Tötung von Sinwar begrüßt. Er hat gesagt: Die Hamas ist jetzt nicht mehr in der Lage, ein Anschlag wie am 7.Oktober zu machen. Biden hat auch gesagt: Jetzt gibt es eine Chance für ein Ende von dem Krieg. Mehrere 10-tausend Menschen sind im Gaza-Streifen getötet worden.
Israel kämpft nicht nur gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Israel kämpft auch gegen die Terror-Gruppe Hisbollah in dem Land Libanon.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen