Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kritik an Israel nach Angriffen auf das Land Libanon

Es gibt Kritik an dem Land Israel. Der Grund ist: Die israelische Armee hat das Nachbar-Land Libanon angegriffen. Mehr als 200 Menschen sind getötet worden. Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt: Israel muss die Angriffe stoppen. Sie sind auch eine Gefahr für die Waffen-Ruhe in dem Iran-Krieg.

Audio herunterladen
Menschen begutachten die durch israelische Angriffe auf Beirut verursachten Schäden.
Schäden nach den israelischen Angriffen auf die libanesische Hauptstadt Beirut (Marwan Naamani / dpa / Marwan Naamani)
Die Länder Israel, USA und Iran hatten gestern vereinbart: Die Waffen-Ruhe soll 2 Wochen dauern. In dieser Zeit soll es keine Kämpfe geben. Wenig später hat Israel den Libanon angegriffen.
Israel sagt: Für den Libanon gilt die Waffen-Ruhe nicht. Der Iran sagt: Doch, sie gilt. Israel darf auch den Libanon nicht angreifen. Sonst machen wir bei der Waffen-Ruhe nicht mehr mit.
Israel sagt: Wir haben im Libanon die Terror-Organisation Hisbollah angegriffen. Die Hisbollah greift auch Israel regelmäßig an. Aber die israelische Armee hat im Libanon auch viele Wohn-Gebäude und Geschäfte getroffen. Der Libanon sagt: Es wurden viele Menschen getötet, die keine Terroristen waren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen