
Justiz sind die Gerichte und alle anderen Einrichtungen, die mit Recht und Recht-Sprechung zu tun haben. Die Regierung wollte den Gerichten in Israel weniger Macht geben. Dafür hat sie schon Gesetze gemacht.
Das wichtigste Gericht hat jetzt aber entschieden: Gerichte dürfen manche Gesetze der Regierung immer noch kippen. Und zwar dann, wenn das Gesetz die Demokratie in Israel in Gefahr bringt.
Gegen den Umbau von der Justiz gibt es schon seit Monaten Protest. Hunderttausende Menschen haben dagegen demonstriert. Sie machen sich Sorgen um die Demokratie in Israel.
