
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat zuerst Israel den Iran angegriffen. Mittlerweile schießen beide Länder aufeinander. Israel und der Iran sind Länder im Nahen Osten. Sie sind schon seit vielen Jahren Feinde.
Israel sagt: Der Iran kann bald eine Atom-Bombe bauen. Deshalb haben wir jetzt angegriffen. Dann kann uns der Iran nicht mit einer Atom-Bombe angreifen. Eine Atom-Bombe kann eine ganze Stadt oder Region zerstören. Die Regierung von dem Iran sagt immer wieder: Wir wollen Israel zerstören.
Auf beiden Seiten gibt es Todes-Opfer. Israel hat Militär-Chefs und Atom-Forscher getötet. Der Iran sagt: Es sind schon über 100 Menschen gestorben. Dabei sind auch Menschen, die mit dem Militär oder den Atombomben nichts zu tun haben.
Israel sagt: Durch Raketen aus dem Iran sind mehrere Menschen gestorben und viele verletzt worden. Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er sagt: So darf es nicht weiter gehen. Die Länder sollen eine friedliche Lösung finden.
