Israel hat gewählt

In dem Land Israel haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Keine von den Parteien hat eindeutig gewonnen. Deshalb wird es schwierig, eine neue Regierung zu finden.

Audio herunterladen
Eine Frau gibt bei der Parlamentswahl in Israel ihre Stimme ab.
In Israel haben die Menschen wieder über das Parlament abgestimmt. Eine Frau wirft ihren Wahl-Zettel in die Urne. (AFP / JALAA MAREY)
Die meisten Stimmen haben zwei Parteien bekommen. Die Partei Likud und die Liste Blau-Weiß haben fast gleich viele Stimmen. Sie arbeiten beide mit anderen Parteien zusammen. So etwas nennt man auch Lager. Keines von den Lagern hat genügend Sitze im Parlament, um zu regieren.
In Israel gab es schon im April eine Parlaments-Wahl. Sie ist so ähnlich ausgegangen. Deshalb wurde jetzt noch mal gewählt.
Der Chef von der Partei Likud heißt Benjamin Netanjahu. Er ist auch Regierungs-Chef in Israel. Er hat gesagt: Ich schaffe es wieder nicht, eine Regierung mit meinem Lager zu bilden. Deshalb wollen wir jetzt mit der Liste Blau-Weiß zusammenarbeiten. Die Partei ist eigentlich unser Gegner. Aber Israel braucht eine stabile Regierung.
Der Chef von der Liste Blau-Weiß heißt Benny Gantz. Er hat gesagt: Israel braucht wirklich eine stabile Regierung. Aber ich will selbst Regierungs-Chef werden.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch