
Das ist am 7. Oktober 2023 gewesen, also vor genau einem Jahr. Deshalb denken viele Menschen auf der ganzen Welt an den Angriff - auch in Deutschland.
In der Stadt Berlin lesen einige Menschen die Namen von allen Ermordeten und allen Entführten laut vor. Es gibt auch Demonstrationen für Israel. Die meisten Menschen in Israel sind Juden.
Israel führt seit dem Angriff Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas. Die Hamas ist aus dem Gaza-Streifen. Der Gaza-Streifen liegt neben Israel.
Für Jüdinnen und Juden in Deutschland ist es seit dem Terror-Angriff weniger sicher. Es gibt viel Anti-Semitismus. Anti-Semitismus bedeutet Hass auf Juden. Der Anti-Semitismus-Beauftragte von Deutschland heißt Felix Klein. Felix Klein sagt: In Deutschland werden immer mehr Jüdinnen und Juden angegriffen. Der Zentral-Rat der Juden sagt: Es gibt in Deutschland zu wenig Mitgefühl mit den Juden.