Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel durchsucht Kranken-Haus in Gaza

Im Nahen Osten dauert der Krieg im Gaza-Streifen an. Israelische Soldaten haben ein Kranken-Haus in der Stadt Gaza durchsucht. Dort soll eine Kommando-Zentrale von der Hamas sein.

Audio herunterladen
Drei israelische Soldaten stehen in einem Flur des Al-Schifa-Kranken-Hauses in Gaza Stadt.
Israelische Soldaten haben das Al-Schifa-Kranken-Haus durchsucht. (AFP / Israeli Army)
Die Al-Schifa-Klinik ist das größte Kranken-Haus im Gaza-Streifen. Eigentlich dürfen Kranken-Häuser in Kriegen nicht angegriffen werden. Israel sagt aber: In dem Kranken-Haus verstecken sich Hamas-Terroristen.
Viele Soldaten haben das Kranken-Haus durchsucht. Sie sagen: In dem Kranken-Haus ist ein Haupt-Sitz von der Hamas. Wir haben auch viele Waffen gefunden. Die Hamas gefährdet damit das Leben von den Patienten. Verantwortliche von der Hamas sagen: Das stimmt nicht. In dem Kranken-Haus ist keine Kommando-Zentrale von uns.
Viele andere Länder haben Israel aufgerufen, bei den Kämpfen Zivilisten nicht in Gefahr zu bringen. Zivilisten sind Menschen, die weder in der Armee noch in bewaffneten Gruppen kämpfen.
Die Länder vom UNO-Sicherheits-Rat haben sich jetzt auf einen Text geeinigt: In dem Text fordern sie lange Feuer-Pausen im Gaza-Streifen. In dieser Zeit sollen Lastwagen mit Hilfs-Lieferungen in den Gaza-Streifen fahren. Und Zivilisten sollen besonders umkämpfte Gebiete verlassen können. Außerdem fordert der UNO-Sicherheits-Rat von der Hamas, alle israelischen Geiseln freizulassen. Bei dem Terror-Angriff am 7. Oktober haben die Terroristen hunderte Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt.
Es hat lange gedauert, bis sich die Länder vom Sicherheits-Rat auf den Text geeinigt haben. Zuvor haben sie mehrere Text-Vorschläge abgelehnt. Den Text nennt man Resolution. Das bedeutet: Eigentlich müssen sich alle Kriegs-Parteien daran halten. Die israelische Regierung hat aber bereits gesagt: Es wird erst Feuer-Pausen geben, wenn alle Geiseln frei sind.

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen