Nachrichten in
Einfacher Sprache


Politiker fordern Waffen-Stillstand im Gaza-Streifen

Im Gaza-Streifen gibt es seit fast einem halben Jahr Krieg. Viele tausend Menschen sind im Gaza-Streifen gestorben. Viele tausend Kinder haben Hunger. Jetzt haben mehrere Politiker gesagt: Es muss endlich einen Waffen-Stillstand geben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Kinder im Gaza-Streifen. Sie halten leere Plastik-Schüsseln und Töpfe.
Im Gaza-Streifen haben viele Kinder Hunger. Politiker haben jetzt ein Ende von dem Krieg im Gaza-Streifen gefordert. (Mohammed Talatene / dpa / Mohammed Talatene)
Im Gaza-Streifen kämpft das israelische Militär gegen die Terror-Gruppe Hamas. Die Hamas hatte im Herbst Israel überfallen und dabei mehr als 1.200 Menschen ermordet. Benjamin Netanjahu ist der israelische Regierungs-Chef. Er sagt: Es gibt keinen Frieden, solange die Hamas im Gaza-Streifen ist.
Olaf Scholz ist der deutsche Bundes-Kanzler. Scholz ist nach Ägypten und Israel gereist. Scholz hat Netanjahu getroffen. Scholz hat gesagt: Israel soll die Angriffe im Gaza-Streifen beenden.
Antony Blinken ist der Außen-Minister von den USA. Er ist in die Länder Israel, Saudi-Arabien und Ägypten gereist. Auch Blinken will ein Ende von den Kämpfen im Gaza-Streifen erreichen. Die USA haben bislang immer zu Israel gehalten. In den USA gibt es aber immer mehr Kritik an der Regierung und ihrer Israel-Politik.
Die USA haben auch den Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen eingeschaltet. Das ist ein wichtiger Rat, der sich für Frieden auf der ganzen Welt einsetzt. Die USA haben dem Sicherheits-Rat einen Plan vorgelegt. Darin wird ein Waffen-Stillstand im Gaza-Streifen gefordert. Die Menschen im Gaza-Streifen sollen geschützt werden. Außerdem soll die Hamas alle israelischen Geiseln freilassen.
Die Vereinten Nationen sind sehr besorgt. Die UNO sagt: Im Gaza-Streifen werden bald viele tausend Kinder sterben, weil sie verhungern.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen