Israel braucht eine neue Regierung

Das Land Israel braucht bald eine neue Regierung. Der Regierungs-Chef heißt Benjamin Netanjahu. Er hat sich mit mehreren wichtigen Ministern zerstritten. Er kann jetzt erstmal noch weiter regieren. Aber im März wird neu gewählt.

Audio herunterladen
Benjamin Netanjahu steht mit ernstem Gesicht neben einer Israel-Fahne
Minister-Präsident Benjamin Netanjahu (imago/UPI Photo)
Am 2. Dezember hat der Regierungs-Chef von Israel gesagt: Mit dieser Regierung ist es unmöglich, ein Land zu führen. An demselben Tag hat er 2 Minister entlassen: Die Justiz-Ministerin Zipi Livni und den Finanz-Minister Jair Lapid. Die beiden gehörten zu anderen Parteien als Regierungs-Chef Netanjahu. Sie hatten die Politik von Netanjahu oft kritisiert.
In der Regierung von Israel haben bisher 5 Parteien zusammen gearbeitet. Sie sind sich oft nicht einig gewesen. Es gab zum Beispiel Streit über ein neues Gesetz über Religion und Sprachen. Benjamin Netanjahu wollte in das Gesetz schreiben: Israel ist ein Staat für Juden. Und die Sprache von Israel ist Hebräisch. In Israel leben aber auch viele Menschen, die keine Juden sind. Die meisten von ihnen haben Arabisch als Mutter-Sprache. Deshalb fanden viele Politiker das Gesetz nicht richtig.
Am 17. März werden die Menschen in Israel ein neues Parlament wählen. Wer dann die meisten Stimmen bekommt, kann eine neue Regierung aufstellen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörterbuch