Wahl in Israel

In dem Land Israel haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Das rechte Lager hat gewonnen. Ex-Minister-Präsident Benjamin Netanjahu könnte wieder neuer Minister-Präsident werden.

Audio herunterladen
Der Vorsitzende von der Likud-Partei Benjamin Netanjahu winkt.
Benjamin Netanjahu hat mit seiner Likud-Partei die Wahl gewonnen. (picture alliance / dpa / Ilia Yefimovich)
Die Partei von Benjamin Netanjahu heißt Likud. Likud hat bei der Wahl klar gewonnen. Damit kann Netanjahu wieder Minister-Präsident in Israel werden. Das war er schon ein paar Mal. Er hat nach der Wahl gesagt: Die Menschen wollen ein starkes Israel.
Deshalb glauben Beobachter, dass Netanjahu zusammen mit einer rechts-radikalen Partei regieren will. Die heißt "Religiöse Zionisten". Die Partei will in den Gebieten von den Palästinensern Siedlungen für die Juden bauen. Und sie will, dass Soldaten mehr Macht kriegen. Der Chef von der Partei ist schon wegen Rassismus verurteilt worden.
Bisher hat ein Mitte-Links-Lager in Israel regiert. Doch das ist bei der Wahl nur auf Platz 2 gelandet. Viele linke Israeli und Palästinenser sind jetzt sehr besorgt. Sie haben Angst, dass der Friedens-Prozess beendet wird.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörter-Buch