Islamist bei Verfassungs-Schutz

Ein Islamist hat im Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gearbeitet. Er soll Geheimnisse aus dem Amt verraten haben.

Audio herunterladen
Das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln.
Das Gebäude von dem Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz in Köln. (dpa / Oliver Berg )
Der Islamist hat mehrere Monate für den Verfassungs-Schutz gearbeitet. Niemand hat gemerkt, dass er Islamist ist. Der Mann hat sich selbst verraten. Er hat einem anderen Mann geschrieben, dass er Islamist ist. Der andere Mann war auch ein Mitarbeiter vom Verfassungs-Schutz. Das wusste der Islamist aber nicht. Die Polizei hat den Islamisten festgenommen.
Jetzt gibt es Kritik am Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz. Politiker fragen: Wieso hat der Mann dort Arbeit bekommen? Das Bundes-Amt prüft jeden Bewerber. Politiker fordern, dass der Verfassungs-Schutz seine Mitarbeiter besser kontrollieren soll.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörter-Buch