Islam-Konferenz

In Berlin haben sich Politiker mit bekannten Muslimen getroffen. Bei der Islam-Konferenz ging es diesmal vor allem um jugendliche Muslime, die in Deutschland leben.

Audio herunterladen
Innen-Minister Friedrich (CSU) und Mahada Wayha von der Jungen Islam Konferenz (Bild: Soeren Stache/dpa)
Innen-Minister Friedrich (CSU) und Mahada Wayha von der Jungen Islam Konferenz (Bild: Soeren Stache/dpa) (Soeren Stache/dpa)
Die Islam-Konferenz ist eine Idee der Bundes-Regierung. Die Konferenz gibt es 1 Mal im Jahr. Innen-Minister Hans-Peter Friedrich hat zu der Konferenz eingeladen. Viele Politiker und viele Vertreter von Islam-Vereinen waren dabei. Sie alle haben darüber gesprochen, wie man Jugendlichen etwas über Religion und Politik beibringen kann.
Manche Muslime finden es nicht gut, wie die Konferenz gelaufen ist. Sie sagen, Innen-Minister Friedrich will vor allem über das Thema Sicherheit reden. Dadurch fühlen sich die Muslime falsch dargestellt. Sie finden, Minister Friedrich behandelt sie wie gefährliche Leute.
Friedrich will mit den Muslimen über Sicherheit reden, weil es islamistische Terroristen gibt. Das sind Muslime, die ihre Religion mit Gewalt durchsetzen wollen. Die Islam-Verbände betonen aber, dass fast alle Muslime in Deutschland ganz normale, friedliche Leute sind.


Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

zum Wörter-Buch