IS-Miliz sprengt Tempel

In dem Land Syrien ist Krieg. Die Terror-Organisation IS hat die Macht im Norden von dem Land. Der IS kontrolliert die Stadt Palmyra. Die Terroristen haben dort einen großen, alten Tempel zerstört.

04.09.2015

Audio herunterladen
Man sieht den Baal-Tempel in der syrischen Stadt Palmyra. So sah er früher aus. Jetzt ist der Tempel kaputt.
Diesen Tempel gibt es nicht mehr. Er heißt Baal-Tempel. Die Terroristen vom IS haben ihn gesprengt. (picture alliance / Kyodo / Maxppp)
In der Stadt Palmyra gibt es viele alte Tempel. Einer von ihnen hieß "Baal-Tempel". Er war mehr als 2.000 Jahre alt. Das Wort "Baal" ist der Name für einen Gott. Zu diesem Gott haben die Menschen vor 2.000 Jahren gebetet. Es war ein sehr schöner Tempel aus braunen Steinen.
Vor einigen Monaten kamen Terroristen in die Stadt Palmyra. Sie kämpfen für die Miliz IS. Sie sind Islamisten. Sie sagen: Die Tempel gefallen uns nicht. Die Tempel sind gegen unseren Glauben. Darum machen wir sie kaputt. Die Islamisten haben den Baal-Tempel gesprengt.
Viele Menschen auf der ganzen Welt finden es ganz schlimm, was die Terroristen tun. Sie sagen: Die Tempel sind wichtig für die Kultur. Sie sind ein Teil unserer Geschichte. Man darf so etwas nicht kaputt machen.
Die Terroristen haben auch einen anderen Tempel kaputt gemacht. Und sie haben vor einigen Wochen auch einen wichtigen Mann umgebracht. Er kannte sich gut aus mit den Tempeln in Palmyra. Er war ein Archäologe. So nennt man Leute, die alte Dinge erforschen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch