IS-Miliz erobert Palmyra

Die Terror-Miliz Islamischer Staat hat in dem Land Syrien die alte Stadt Palmyra erobert. Das macht vielen Menschen Sorgen. Sie befürchten: Die Kämpfer von der Miliz werden die alten Gebäude von Palmyra niederreißen.

Audio herunterladen
Ruinen der antiken syrischen Stätte Palmyra
Ruinen von Palmyra (imago/Greece Invision)
Die Miliz Islamischer Staat nennt man auch IS-Miliz oder kurz IS. Der IS hat mehrere Tage mit der Armee von Syrien um Palmyra gekämpft. Jetzt hat er die Armee von dort vertrieben.
Palmyra war vor vielen hundert Jahren eine wichtige Handels-Stadt. Dort gab es viele Tempel und Paläste. Heute leben dort keine Menschen mehr. Die Tempel und Paläste sind alle kaputt. Das nennt man Ruinen. Diese Ruinen sagen viel über die Geschichte von Syrien.
Der IS hat in den letzten Monaten schon andere alte Stätten und ihre Ruinen zerstört. Er hat zum Beispiel die Stätten Hatra und Nimrud in dem Land Irak zerstört. Deshalb glauben viele Menschen: Jetzt wird der IS auch Palmyra zerstören. Dann ist Palmyra für immer verloren.
Die Terroristen sind Islamisten. Islamisten sagen: Nur der Islam ist die richtige Religion. Deshalb zerstört der IS Gebäude und Kunst von anderen Religionen.
Palmyra gehört zum Welt-Erbe. Das heißt: Palmyra ist ein einzigartiger Ort auf der Welt. Welche Orte zum Welt-Erbe gehören, bestimmt die UNESCO. Die UNESCO hat jetzt gesagt: Die Zerstörung von Palmyra wäre ein riesiger Verlust für die Menschheit.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch