Nachrichten in
Einfacher Sprache


Irina Korschunow gestorben

Die Schriftstellerin Irina Korschunow ist tot. Sie ist 88 Jahre alt geworden. Korschunow hat viele Kinder-Bücher geschrieben.

Audio herunterladen
Die deutsche Schriftstellerin Irina Korschunow stellt am 12.10.2002 auf der Frankfurter Buchmesse ihren Roman "Das Luftkind" vor. Andere Zeiten, andere Leben, andere Geschichten. Die zu Beginn des vorigen Jahrhunderts geborene Freda von Rützow bringt mit
Irina Korschunow wurde 88 Jahre alt (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Irina Korschunow hat früher als Journalistin gearbeitet. Dann hat sie angefangen, Bücher zu schreiben. Sie hat Bücher für Erwachsene und Bücher für Kinder geschrieben. Mit den Kinder-Büchern ist Korschunow bekannt geworden. Sehr bekannt ist das Buch "Die Wawuschels mit den grünen Haaren". In dem Buch geht es um die Wawuschels. Das sind kleine Figuren mit grünen Haaren. Sie leben in einer Höhle im Wald.
Für ihre Bücher hat Irina Korschunow viele Preise bekommen. Zum Beispiel den Roswitha-Preis. Das ist der älteste deutsch-sprachige Literaturpreis. Er wird nur an Frauen vergeben.
Irina Korschunow wurde im Jahr 1925 geboren. Als Kind hat sie in der Stadt Stendal gelebt. Stendal liegt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Später ist sie dann in die Stadt Göttingen gezogen. Göttingen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Niedersachsen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen